Peritur e.V.
Südstraße 15,
09648 Kriebstein
Bereitschaft 01520 2355381
E-Mail:
Peritur
Vereinsarbeit
Peritur | Reiten | Schüler Reiten

Fit in das neue Schuljahr

… so lautete das Motto der ersten Schulwoche des Schuljahres 2014/2015 der freien Schule Schwepnitz.

Um das Kennenlernen der neuen Fünftklässler zu unterstützen und zu fördern, besuchten diese gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Broßio an zwei Tagen den Reiterhof in Großgrabe. An diesen Tagen erwarteten die Schüler spannende, abwechslungsreiche und teambildende Aufgaben und Herausforderungen. Im hofeigenen Garten durften sie am ersten Tag Kartoffeln und Äpfel ernten, welche am nächsten Tag verspeist wurden – es gab Kartoffeln mit Quark.

Besonders interessant fanden alle die Arbeit mit den Pferden. Nicht das Reiten stand an vorderster Stelle, sondern die Führung der Pferde. Denn die Tiere spiegeln demjenigen, welcher sie am Halfter mit Seil führt, dessen Auftreten wider – Unsicherheit, Sicherheit, Vertrauen, Selbstbewusstsein – die Pferde spüren dies. Es wurden Spiele durchgeführt, die man nur gemeinsam im Klassenverband miteinander lösen konnte, indem jeder auf jeden achtet.

Ein spannender und erlebnisreicher Auftragt zum Schuljahresbeginn, der sicher lange in Erinnerung bleibt und Energie für die kommenden Monate gibt.

Anmeldeformular (PDF) »


mehr erfahren Sie hier »